Niemand kann sagen, was die Zukunft bringt.

Aber das schreiben die Zeitungen von heute.

FAZ, 19. April 2014

„Wann eröffnet der Berliner Flughafen? Was kostet er? Heute steht nur fest, dass nichts feststeht“, schreibt Kerstin Schwenn heute in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Offenbar, so die Autorin, liege das aber nicht nur an der Dickköpfigkeit von Flughafenchef Hartmut Mehdorn, sondern: „Nicht zu unterschätzen ist jedoch, dass sich die Gesellschafter untereinander nicht grün sind. Politische Differenzen und Wahlkampfgehabe fallen da mindestens so ins Gewicht wie persönliche Reibereien.“ Ein solches Zitat lässt den politisch denkenden Zeitungsleser aufhorchen. Autorin Schwenn versucht dann noch den Schlenker zum nicht ganz entmutigenden Schluss: „Am Ende wird noch viel Mut nötig sein für die behördliche Feststellung, dass aus dem „Monster“ tatsächlich ein funktionierender Flughafen geworden ist.“ Lesenswert!

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Die Welt, 17. April 2014

Flughagenchef Hartmut Mehdorn „werde den Airport während seiner Amtszeit bis02.2015 “ans Netz bringen… Allein, wer glaubt noch daran?“ fragt die „Berliner Morgenpost“. Was war geschehen? Martin Burkert ist Vorsitzender Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages. Gegenüber der Zeitung „Die Welt“ hatte er geäußert: “Ich persönlich würde nichts darauf verwetten, dass der Flughafen vor 2017 in Betrieb geht. Alle Hinweise, die ich habe, deuten eher darauf hin, dass es noch später wird.” Ein gefundenes Fressen für die Medien! Und für alle, die es immer schon wussten!

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Tageszeitung, 12. April 2014

Hartmut Mehdorn ist Chef der Berliner Flughafengesellschaft. Er hat keinen leichten Job, aber offenbar ein in langen Berufsjahren gestähltes Selbstbewusstsein. Daher dürfte ihn ein Bericht in der „Märkischen Allgemeinen“ vom heutigen Tage auch nicht umwerfen, auch wenn darin von Zweifeln „an den Führungsqualitäten des Managers“ die Rede ist. By the way: Auf der Baustelle in Schönefeld herrsche Stillstand. Auch das steht in der Zeitung.

„WIRD DER Flughafen JE FERTIG?“ fragt die „Tageszeitung“ in ihrer heutigen Ausgabe. Der geneigte Leser hebt die Augenbrauen und erfährt, „Hauptproblem“ sei „das ‚Monster‘.“, sprich: die Entrauchungsanlage, die quasi neu gebaut werden müsse. Das werde 18 Monate dauern. „Zuletzt ließ Mehdorn die Öffentlichkeit im Glauben, die Arbeiten hätten schon begonnen. Tatsächlich aber hat seine Flughafengesellschaft noch nicht einmal alle Baupläne geliefert.“

Die Zeit, 10. April 2014

Wie sieht es hinter den Kulissen des BER aus? Welche Chancen hat der Flughafen 2016 eröffnet zu werden (wichtig zu wissen, erst dann kann Tegel geschlossen werden – was unsere Kollegen bei Tegel Projekt brennend interessiert). Wenn man liest, was die Wochenzeitung „Die Zeit“ zusammengetragen hat, kann den geneigten Leser ein ungutes Gefühl beschleichen. Aber, bitte, man möge sich ein eigenes Urteil bilden:

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news 02elf, 09. April 2014

„Berlin ohne Tuntenhäuser?“ Das gehe ja gar nicht, schreibt die „Welt“ in ihrer heutigen Ausgabe und lässt gar kein gutes Haar an Berlins Stadtentwicklungspolitik. Anlass war eine Veranstaltung im Stadtforum. Wer wissen möchte worum es dabei genau geht, möge sich hier informieren:

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Die Welt, 09. April 2014

Stadtentwicklungssenator Michael Müller beschrieb die Berliner „Transformationsräume“, welche die Stadtentwickler in der deutschen Hauptstadt identifiziert haben und zu denen auch Tegel zählt. Das, was Senator Müller vorgestellt hatte, gefiel dem „Welt“-Autor offenbar gar nicht, und er geizte nicht mit harten Worten: „Müller sprach von BerlinStrategie, in erster Linie aber war es eine Amtssesselsicherungsstrategie mit doppelter Zielsetzung: Die Berliner sollten Dampf ablassen dürfen über den Frust und Unmut, der sie angesichts des Stillstands in der Stadtentwicklungspolitik unter dem amtierenden Senat gepackt hat.“ Wer will, kann hier weiterlesen:

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Der Tagesspiegel, 06. April 2014

Ein Mitarbeiter der Berliner Flughafengesellschaft hat einen „Brandbrief“ an seinen Chef verfasst. Der Tagesspiegel berichtet darüber ausführlich:

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Der Tagesspiegel, 04. April 2014

Alles wird teurer, auch der neue Flughafen BER. Überraschend ist das nicht:

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Handelsblatt, 02. April 2014

Ankündigung einer Ankündigung: Hartmut Mehdorn, Berliner Flughafenchef, will Ende 2014 ankündigen, wann der neue Flughafen in Betrieb geht. Man nehme es zu Kenntnis und lese bei Bedarf hier weiter:

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Süddeutsche Zeitung, 29. März 2014

Neues von fragwürdigem Unterhaltungswert: Vom Schreiben eines hochrangigen Mitarbeiters des BER-Flughafenprojekts weiß die „Süddeutsche Zeitung“ zu berichten, „die Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens für das Jahr 2016 sei ‚akut gefährdet‘“.

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