Ausgabe Nr. 10 | 2020

News von morgen

©Shutterstock/canadastock

22.05.2020 | Onlineredaktion Berlin TXL

„City Trees“ sollen Berliner Luft sauberer machen

Das Berliner Start-up „Green City Solutions“ will mit Bio-Hightech-Filtern Schadstoffe in der Stadt minimieren. Die Luftfilter nennen sich „City Trees“ und verbinden Umweltsensorik und IoT-Technologie mit natürlichem Moos.

Satellitentechnologie hilft beim Aufspüren von Ozeanplastik

Um die Meere vom Plastikmüll befreien zu können, muss man diesen zunächst einmal finden. Nach neuen Forschungsergebnissen könnte dies mit einer Kombination von KI und Satellitentechnologie einfacher, günstiger und effektiver werden.

Pakete per Drohne, mit Flugtaxi Stau vermeiden – Scheuers Aktionsplan

Es klingt immer noch ein wenig nach Science-Fiction, doch längst wird an der Entwicklung von Flugtaxis gearbeitet. Drohnen sollen schon bald zum Alltag gehören, wenn es etwa um Transporte geht. Es gibt aber noch einiges zu erledigen.

Bakterien in Batterien – Forscher machen erstaunliche Entdeckung

Forscher wollen in der Batterietechnik Bakterien nutzen, die Elektronen produzieren. Wissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologe haben nun ein Material entwickelt, in das die Bakterien gut eingebunden werden können.

Dem Virus Druck machen

Der Hype um den 3D-Druck war eigentlich schon vorbei, doch jetzt punktet die Technologie auf Grund der Corona-Pandemie mit ihren Stärken: schnelle Reaktionsfähigkeit und hohe Flexibilität.

Comments (0)

No comments found!

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de