Ausgabe Nr. 5 | 2020

News von morgen

© Shutterstock/ Nelli Syrotynska

06.03.2020 | Onlineredaktion Berlin TXL

Rettomat statt Abfall: Gerettete Lebensmittel gibt es 40% günstiger

Diese Idee schlägt die berüchtigten zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie sorgt dafür, dass abgelaufene, aber noch genießbare Lebensmittel unter die Leute kommen – und bietet Menschen mit wenig Geld die Gelegenheit, sich kostengünstig zu versorgen.

Batterieforschung: Die Mischung macht´s

In der Batterie der Zukunft werden Feststoffe die bisherigen Elektrolyt-Lösungen ersetzen. Jetzt hat ein Wissenschaftler-Team der LMU München ein neues Material entwickelt. Das Geheimnis steckt in der genauen Mischung der Zutaten.

Transparente Solarmodule für energieautarke Gewächshäuser

Wenn man die Glasplatten von Gewächshäusern gegen halbtransparente Solarmodule austauscht, kann man die Gewächshäuser in energieautarke Solarkraftwerke verwandeln.

Grüne Stadt: Wie sich Brüssel gegen den Klimawandel rüstet

Die belgische Hauptstadt ist bekannt für ihr Verkehrschaos. Doch jetzt hat Brüssel neue Pläne, die Stadt für Fußgänger wieder attraktiver zu machen. Das hilft nicht nur gegen Staus, sondern nützt auch dem Klima.

Wasserkisten transportieren? Mit Lasten-E-Leihrädern soll es klappen

Einzelne Sharing-Projekte mit Cargobikes gibt es in Deutschland schon. Sigo aus Darmstadt plant, ein Stationsnetz für Lastenräder bundesweit auszurollen. Dafür haben die Gründer eine intelligente Strategie entwickelt.

Comments (0)

No comments found!

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de