Ausgabe Nr. 4 | 2020

News von morgen

© roibu/Shutterstock

21.02.2020 | Onlineredaktion Berlin TXL

Radverkehr als Studienfach

An sieben deutschen Hochschulen wird bald eine Professur zum Thema Radverkehr eingerichtet. Zukünftige Absolventen des dazugehörigen Studiengangs müssen sich keine Sorgen machen – sie finden auf jeden Fall einen Job.

Oscar: Diese KI schimpft, wenn man den Müll falsch sortiert

Eigentlich ist Mülltrennung kein Hexenwerk. Dennoch landen immer wieder falsche Bestandteile in den verschiedenen Abfallcontainern. Die KI Oscar soll Menschen bei der richtigen Mülltrennung helfen.

Das Rennen um die Batterie der Zukunft

Batteriezellen sind eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende. Doch ausgerechnet hier ist die Exportnation Deutschland bislang von Importen abhängig. Nun wird auch in Deutschland an Alternativen zur Lithium-Ionen-Technik geforscht.

Öko-Zement: Wir können auch anders

Zement muss umweltfreundlicher werden. Forscher arbeiten darum an alternativem Zement, der deutlich weniger Emissionen verursacht oder sogar das Treibhausgas Kohlendioxid binden kann.

Strom aus der Luft gegriffen

Der Luft Energie abzapfen: Das klingt wie ein illusorischer Wunschtraum, doch es ist möglich, wie nun eine Studie zeigt: Forscher haben ein Gerät entwickelt, das aus der Luftfeuchtigkeit elektrische Energie gewinnen kann.

Comments (0)

No comments found!

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de