Ausgabe Nr. 19 | 2019

News von morgen

© Thanakorn Stocker/ Shutterstock

27.09.2019 | Onlineredaktion Berlin TXL

Das vollautomatische Ticket der Zukunft

Am Automaten, per App oder per Smartphone. Es gibt viele unterschiedliche Wege ein Ticket für öffentliche Verkehrsmittel zu kaufen. Doch in Zukunft müssen wir beim Ein- und Aussteigen wohl gar nichts mehr machen.

Gerät erzeugt Licht aus der Dunkelheit

Ein Gerät, das bei Nacht Strom erzeugen kann: Forscher stellen eine Art umgekehrte Solarzelle vor, die künftig Lämpchen oder kleine Sensoren mit Strom versorgen könnte. Sie braucht nicht Licht, sondern Dunkelheit zur Stromerzeugung.

Flugtaxi-Versuch in Stuttgart geglückt

Mit dem Flugtaxi den Stau hinter sich lassen: Das soll künftig die Verkehrsprobleme lösen. Wie das aussehen könnte, hat nun ein Testflug in Stuttgart gezeigt – allerdings ohne Menschen an Bord.

Strom vom Autodach

Die Vision und Prototypen gibt es schon länger: Elektrofahrzeuge, die mit Hilfe von Solarzellen selbst Strom erzeugen. Forschende am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg arbeiten daran, die Idee zur Serienreife zur bringen.

Dieser Prozessor soll den schnellsten Supercomputer abhänge

Google-Forscher wollen einen Quantencomputer gebaut haben, der den schnellsten Rechner der Welt abhängt – um ein Vielfaches. Andere Wissenschaftler sprechen bereits von einem historischen Durchbruch.

Comments (0)

No comments found!

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de