Ausgabe Nr. 20 | 2019

News von morgen

© Rawpixel.com/ Shutterstock

11.10.2019 | Onlineredaktion Berlin TXL

Berliner Senat finanziert Hunderte Startup-Stipendien

Das Programm „Berliner Startup Stipendium“ der Landesregierung vergibt fast 18 Millionen Euro an Startup Projekte mit dem Themenfokus Nachhaltigkeit und Innovation. Der Tagesspiegel stellt die 13 ausgewählten Startups mit Stipendium vor.

Hier fährt man unterirdisch zur Ski-Piste

Wie viele Bergdörfer wurde auch Serfaus einst von motorisierten Urlaubern überrollt. Die Tiroler bauten deshalb eine U-Bahn und entschieden sich für ein Verkehrskonzept, das viele Stadtplanungen in den Schatten stellt.

Lastenräder statt Firmenwagen – und öfter eine Tofu-Wurst

Weniger Plastik und das Auto mal stehen lassen: Wie Klimaschutz privat geht, ist bekannt. Aber auch unsere Arbeit lässt sich optimieren. Was können Unternehmen für den Klimaschutz tun? 

Nanopartikel machen aus Kohlendioxid nutzbares Ethanol

Eine internationale Forschergruppe versucht CO2 umzuwandeln und sinnvoll zu nutzen. Sie macht sich dabei die Funktionsweise von Enzymen zunutze und kann so mithilfe von Nanopartikeln Kohlendioxid in Rohstoffe wie Ethanol umwandeln.

Schau mir in die Augen, Auto

Das Fahrzeug der nahen Zukunft hat Eye Tracking. Wie das Smartphone tastenlos wurde, verzichtet auch das zukünftige Fahrzeug auf möglichst viele mechanische Bedienelemente. Was bringt die Steuerung mit der Pupille?

Comments (0)

No comments found!

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de