Ausgabe Nr. 22 | 2019

News von morgen

© muratart/Shutterstock

08.11.2019 | Onlineredaktion Berlin TXL

Deutschlands erste Mobil-Flatrate

Augsburg führt eine Flatrate für den öffentlichen Nahverkehr ein: Zum Festpreis können die Menschen Bus, Bahn, Carsharing und Leihräder nutzen. Verkehrsexperten sehen noch deutlich mehr Möglichkeiten.

Hochenergie-Batterie für E-Autos

Lange Ladezeiten vermiesen vielen Menschen die Freude am Elektroauto. US-Forscher haben nun einen Akku gebaut, der sich innerhalb von zehn Minuten fast vollständig wieder mit Energie versorgen lässt.

Magnete trennen Gemische von Seltenerd-metallen

Der Bedarf an seltenen Erden in der Elektronikindustrie steigt. Rohstoffe sind knapp, doch bisherige Möglichkeiten des Recyclings gelten als ineffizient. Das könnte sich mit einer Kombination aus Magnetfeld und Kristallisation ändern.

Wiener Studentenheim produziert und verwaltet eigenen Strom

Ein Studentenheim in Wien testet ein innovatives Energiesystem, das es in Zukunft in ganzen Stadtteilen Wiens geben soll. Strom wird mittels Fotovoltaik auf dem Dach des Wohnheims erzeugt, nicht gebrauchte Energie weiterverkauft.

Solar Foods: Nahrung aus Luft, Wasser und Strom

Das finnische Startup Solar Foods stellt Proteine aus Luft, Wasser und sauberem Strom her. Das klingt nach Science-Fiction? Reset.org erklärt, was die Idee von Solar Foods tatsächlich leisten kann. 

Comments (0)

No comments found!

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de