Ausgabe Nr. 15 | 2019

News von morgen

© Kit8.net/ Shutterstock

02.08.2019 | Onlineredaktion Berlin TXL

Die Deutsche Bahn beteiligt sich an einem Hyperloop Projekt in Frankfurt

Das niederländische Clean-Tech-Startup Hardt plant ein flächendeckendes Streckennetz in Europa mit einer Streckenlänge von insgesamt 10.000 Kilometern. Hierbei will sich auch die Deutsche Bahn beteiligen.

Wie europäische Großstädte Vorbilder für den Klimaschutz werden

Das Klima in vielen Städten der Welt könnte sich bald drastisch verändern. In Europas Großstädten wird im Umgang mit dem Klimawandel viel experimentiert. Wie sechs Metropolen lebenswert bleiben wollen.

Smart City: Neue Stadtkonzepte braucht die Welt

Nach einer Vorhersage der Vereinten Nationen werden 2030 schon fast zwei Drittel aller Menschen in Megacities leben. Deswegen muss die Rolle der Stadt neu definiert werden, fordern Oliver Gassmann und seine Koautoren von der Universität St. Gallen.

Studie zeigt Potenzial des autonomen Fahrens für die Stadtplanung

Wissenschaftler vom Fraunhofer IAO haben mögliche Szenarien für die Einführung autonomer Fahrzeuge analysiert. Nach Ihrer Einschätzung steckt in der Technologie eine große Chance, den öffentlichen Personennahverkehr neu zu gestalten.

Hitze in der Stadt mit mehr Weiß, Grün und Blau verringern

Hitzewellen werden künftig häufiger und heftiger in Deutschland auftreten. Schon jetzt werden unsere Städte im Sommer zu Hitzeinseln, die sich auch nachts nicht mehr abkühlen. Lösungen sind dringend gefragt - und gar nicht so leicht umzusetzen.

Comments (0)

No comments found!

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de