Ausgabe Nr. 7 | 2019

News von morgen

Ansicht des Landwehrkanals in Berlin © theendup / Shutterstock

12.04.2019 | Onlineredaktion Berlin TXL

Grün und Blau für den Städtebau

Stadtplaner sollten Bepflanzung und Wasserflächen in Zukunft mehr Raum geben. Eine Studie legt das nah. Denn das ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern hilft auch gleichzeitig das Stadtklima zu verbessern.

"Natürlich kann man den Menschen verbieten, ein Auto zu besitzen“

Wie wird das, wenn Autos künftig autonom fahren? Wie verändert es unser Leben? Zum Start des neuen Digitalpodcasts der Zeit spricht der Verkehrsforscher Andreas Knie über Mobilität.

Schwimmende Farm in Rotterdam

Kühe dürfen in den Niederlanden bald auf dem Wasser leben: Farmen auf Flüssen sollen die Lebensmittelproduktion näher an Städte und Menschen heranbringen. Auch die Tiere sollen von dem Projekt profitieren.

So retten wir die Welt

Menschen, Abgase und Müll werden mehr, die Ressourcen weniger. Gefragt sind Lösungen, die Spaß bringen – aber auch Lebensqualität. Eine Ausstellung in Hamburg zeigt Projekte, die das leisten sollen.

Autofahrer müssen lernen, die Straße zu teilen

Es wird wohl bald enger auf Rad- und Gehwegen in Deutschland. Schon bald sollen dort auch E-Scooter fahren. Zum Kampf zwischen Radlern, Rollern und Fußgängern kommt es aber nur, weil sie alle an den Straßenrand gedrängt werden.

Comments (0)

No comments found!

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de