Newsletter Berlin TXL Update | April 2022

Allee © SP-Photo / Shutterstock

07.04.2022 | Onlineredaktion Berlin TXL

"Gieß den Kiez": Die neue App unseres Netzwerkpartners Technologie Stiftung Berlin für Berlins Straßenbäume

Mit "Gieß den Kiez" wurde eine Plattform entwickelt, die über das Gießen Berliner Straßenbäume informiert. In der App werden viele Infos angezeigt, wie z.B. die Baumart, welcher Wasserbedarf notwendig ist und wann der Baum zuletzt gegossen wurde.

Deutsch-tunesisches Start-up entwickelt Kleintransporter mit Solarzellen

Ein deutsch-tunesisches Start-up hat einen solarbetriebenen Kleintransporter auf den Markt gebracht. Die Gründer wollen dadurch eine Alternative zu kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen schaffen.

KI-Unterstützung bei der Suche nach geklauten Fahrrädern

Oft ist es schwer, ein geklautes Rad im Internet wiederzufinden. Eine KI soll nun dabei helfen, geklaute Räder auf Ebay-Kleinanzeigen aufzuspüren.

Zukunftsvision: Schnelles Laden durch Quantenakkus

Akkus von E-Autos könnten dank Quantentechnologie künftig in Sekunden statt in Stunden geladen werden, wie jetzt eine Studie aus Südkorea nahelegt. Wann eine solche Quantenbatterie in Elektroautos Realität wird, steht aber in den Sternen.

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Urban Tech Republic, Gebäude V Flughafen Tegel 1 13405 Berlin Telefon: +49 30 577 1401 0 E-Mail: info@berlintxl.de Instagram: @BerlinTXL Youtube