Newsletter Berlin TXL Update | 9

Mann liest Zeitschrift © Shutterstock / file404

07.05.2021 | Onlineredaktion Berlin TXL

BEUTH. Das Magazin 01/2021 "TXL schließt – BHT kommt!"

In der neuen Aufgabe ihres hochschuleigenen Magazins befasst sich die Beuth Hochschule mit der Schließung des Flughafen Tegel und was das für ihre eigene Zukunft bedeutet. Ab 2027 zieht die Beuth Hochschule in das ehemalige Hauptterminal ein.

Zahlen statt Bauchgefühl – Vertrauen in Algorithmen wächst

Nicht nur bei der Wegbeschreibung: Dass Algorithmen die gewünschten Antworten ausspucken, ist schon fast selbstverständlich für uns. Eine neue Studie zeigt, dass Menschen eher einem Algorithmus vertrauen als einem anderen Menschen.

Elektrifizierte Autos werden bei Käufern immer beliebter

Die meisten Autokäufer*innen würden sich noch immer für einen Verbrenner entscheiden. Doch elektrifizierte Antriebe werden beliebter, auch durch die Kaufprämie. Die Mehrheit weiß jedoch nicht, dass es die auch für elektrische Gebrauchtwagen gibt.

Ehepaar freut sich über erstes zugelassenes 3D-Druck-Haus

Als wohl erste Menschen in Europa bezieht ein niederländisches Pärchen offiziell ein 3D-Druck-Haus. Das Projekt Milestone könnte einen Ausblick auf den Hausbau der Zukunft geben.

Mit Satellitendaten Luftverschmutzung kartieren 

NASA-Wissenschaftler*innen haben sich mit Epidemiolog*innen zur ersten Gesundheits- mission der Behörde zusammengeschlossen: Mit Satellitendaten wollen sie herausfinden, wie sich die Luftverschmutzung weltweit auf die Gesundheit auswirkt.

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Urban Tech Republic, Gebäude V Flughafen Tegel 1 13405 Berlin Telefon: +49 30 577 1401 0 E-Mail: info@berlintxl.de Instagram: @BerlinTXL Youtube