Newsletter

Berlin TXL Update | 4

Haus mit Sonnenreflexion und Blättern eines Baumes © Shutterstock / Quality Stock Arts

19.02.2021 | Onlineredaktion Berlin TXL

Stadtluft noch sauberer

Weniger als zehn Städte in Deutschland haben im vergangenen Jahr den Grenzwert für den Luftschadstoff Stickstoffdioxid überschritten, vor fünf Jahren waren es noch über 90. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Beton wird leichter

Neue Entwicklungen des Baumaterials Beton ermöglichen einen schnelleren und umweltfreundlichen Hausbau. Dazu zählt auch der Infraleichtbeton. An dieser Zukunft des Bauens forscht ein Team an der Universität der Bundeswehr München.

Ausbau von E-Auto-Ladenetz: Bundestag beschließt neue Vorschriften

Um die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu fördern, soll es bald mehr Möglichkeiten zum Aufladen von E-Autos geben. Der Bundestag hat Bauherren deshalb am Donnerstagabend zur Errichtung der notwendigen Infrastruktur verpflichtet.

Carapac: Eine biologische Plastikalternative aus Schalentierresten

Ein großer Teil unseres Plastikmülls findet seinen Weg in Meere und Ozeane. Ein australisches Start-up hat genau dort nach einer Lösung gegen die Pastikflut gesucht und einen vollständig biologisch abbaubaren Grundstoff gefunden.

Spitzenforscher: 100 Prozent Ökostrom weltweit bis 2030 erreichbar

Spitzenforscher, die bereits mehrere Jahre die Energiewende analysieren und wissenschaftlich begleiten, sind davon überzeugt, dass weltweit bereits im Jahr 2030 komplett auf erneuerbare Energieträger umgestellt werden kann.

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de @BerlinTXL Youtube