Newsletter

Berlin TXL Update | 25

graue Häuserfassade mit gelben Balkonen © Shutterstock/Milos Plazacic

17.12.2020 | Onlineredaktion Berlin TXL

Textilfassaden könnten künftig die Stadtluft von Stickoxiden reinigen

Stickoxide sind weder gut für unsere Umwelt noch für uns selbst. Ein Doktorand von der RWTH Aachen entwickelt zurzeit eine Häuserfassade, die diesen Schadstoff aus der Luft filtert und nebenbei noch Nährstoffe für den Boden erzeugt.

In Dänemark entsteht die größte Vertical Farm Europas

Sieht so die Grünzeug-Versorgung der Zukunft aus? Vor den Toren Kopenhagens entsteht eine der weltweit größten Vertical Farms für den Anbau von Kräutern und Salaten. Nach dem Start 2021 soll ein Ernteertrag von bis zu drei Tonnen täglich erzielt werden.

Neuzulassungen: Jeder zehnte Neuwagen fährt elektrisch

Die Elektroauto-Zulassungszahlen versechsfachen sich im Vergleich zum November 2019. Und mit gleich fünf Newcomern wächst auch die Auswahl bei den Stromern erneut. Damit übertrifft der November 2020 noch einmal den bisherigen Rekordmonat.

Rotierende Segel beleben die windbetriebene Schifffahrt

Eine jahrhundertealte Technologie hilft Spediteuren heute, die Schifffahrt grüner zu machen: Flettner-Rotoren. Manches Frachtschiff spart damit bis zu 20 Prozent Treibstoff und dementsprechend auch Kosten und Emissionen.

Wasserstoff-Industrie startet in Marokko mit deutscher Aufbauhilfe

In Marokko soll künftig grüner Wasserstoff für Deutschland produziert werden, dafür werden 90 Millionen Euro bereitgestellt. Der grüne Wasserstoff soll in sonnen- und windreichen Ländern produziert und nach Deutschland transportiert werden.

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de @BerlinTXL Youtube