Newsletter

Berlin TXL Update | 20

Fahrradstreifen mit Fahrradfahrern © Shutterstock/ connel

02.10.2020 | Onlineredaktion Berlin TXL

Mobilität der Zukunft: Ideen für eine fahrradfreundlichere Stadt

Moderne Städte wurden über Jahrzehnte hinweg auf den Autoverkehr zugeschnitten. Weltweit fordern Menschen nun aber ein Umdenken. Sie wollen bessere Bedingungen für Radfahrer. Gründe dafür gibt es genug.

Wie künstliche Intelligenz zum Erreichen der Klimaziele beitragen kann

Künstliche Intelligenz in der Automatisierung eröffnet Möglichkeiten, Energie und Materialeinsatz zu sparen. Bereits jetzt taugt das Thema nicht nur für abstrakte Zukunftsfantasien, sondern bringt schon großen Mehrwert.

Marokkos ehrgeizige Energiepolitik: Mit der Sonne in die Zukunft

Weg von Kohle, Öl, Gas: In zehn Jahren soll schon mehr als die Hälfte des Stroms in Marokko aus Wind, Wasser und Sonne gewonnen werden – auch dank des größten Solarkraftwerks der Welt, das gerade in den Bergen der Provinz Midelt entsteht.

Nachhaltige Kleidung kaufen per App

Die Leuphana Universität Lüneburg bringt eine App heraus, die Konsument*innen dabei unterstützen soll, nachhaltige Kleidung zu kaufen. Damit soll Umweltverschmutzung und Emissionen, die durch den Kauf neuer Kleidung entstehen, vorgebeugt werden.

Nur der Hyperloop kann das Fliegen ersetzen

Um das Fliegen innerhalb Europas unattraktiv zu machen, bedarf es neuer Lösungen, die mindestens ebenso schnell sind, dabei aber umweltschonender und energiesparender sein müssen. Das Hyperloop-Konzept kann so eine Lösung sein.

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de