Newsletter

Berlin TXL Update | 18

Frau betätigt Türöffner ©Shutterstock/insta_photos

04.09.2020 | Onlineredaktion Berlin TXL

TU Darmstadt: Vom Klugen Hans zum kundigen Helfer

Informatiker der Technischen Universität in Darmstadt untersuchen, wie sich das Vertrauen in Künstliche Intelligenz erhöhen lässt. Daran mangelt es derzeit oft, weil nicht erkennbar ist, wie die Lern-Netzwerke überhaupt zu ihren Vorhersagen kommen.

Schwarze Rotorblätter verringern Vogelsterben

Ein Feldversuch vom Norwegian Institute for Nature Research zeigt: Ist ein Rotorblatt an einem Windrad schwarz gefärbt, verunglücken offenbar deutlich weniger Vögel an den Anlagen. Laut der Forscher gibt es aber noch weitere simple Schutzmechanismen.

Nachhaltige Briketts: Feuer mit Kohle aus Maisspindeln

Ein Barbecue ohne schlechtes Gewissen – Dominik Seywald weiß, wie das geht. Der Landwirt bietet Maisspindeln als Ersatz zur herkömmlichen Grillkohle an und schafft damit eine umwelt- und klimafreundliche Alternative.

Smart ist nicht gleich smart!

Die Zukunft des urbanen Lebens liegt in den sogenannten Smart Cities. Doch wie diese Metropolen aussehen und welche Eigenschaften sie haben sollen, darüber haben Bewohner und Stadtverwaltungen unterschiedliche Ansichten.

Mit künstlicher Intelligenz gegen den Dauerstau

Urlauber und Fernfahrer auf der Autobahn, Konzert- und Messebesucher, Paketdienste – sie alle sind auf möglichst gut fließenden Verkehr angewiesen. Entwickler setzen beim digitalen Routing auf selbstlernende Technologie. Hat das Verfahren Zukunft?

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de