Newsletter

Berlin TXL Update | 16

©Shutterstock/Trong Nguyen

07.08.2020 | Onlineredaktion Berlin TXL

„Gießgruppen“ retten Stadtbäume vor dem Verdursten

Wasser schleppen für Bäume in den Großstädten: Um den Pflanzen angesichts zunehmender Trockenheit zu helfen, greifen immer mehr Menschen selbst zur Gießkanne und bewässern "ihre" Bäume. Doch wie sinnvoll ist das für die städtische Natur?

Hybrider Solarkonverter mit Wirkungsgrad von 85%

Einer Gruppe von Ingenieuren verschiedener Einrichtungen ist es gelungen, einen neuen Solarenergiekonverter zu konzipieren, der sowohl Strom als auch Dampf erzeugen kann. Dabei erreicht die Entwicklung einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Zerschnitten und durchbohrt: Neuartiges Material heilt binnen Sekunden

Zwar gibt es selbstheilende Materialien bereits, deren Heilungsprozesse dauern jedoch oft Stunden oder gar Tage. Ein von Tintenfischen inspiriertes Material revolutioniert diesen Forschungszweig nun, indem es sich binnen Sekunden selbst heilen kann.

Ein Solardach für die Autobahn

Zehntausende Kilometer Autobahn durchziehen Deutschland. Ein Forschungsprojekt des "Austrian Institute of Technology“ untersucht, ob sich die gigantischen Flächen nutzen lassen. Der Energieertrag wäre groß - die Probleme allerdings auch.

Stadtbewohner wollen in Smart Cities leben

Bürger weltweit verbinden Smart Cities mit Vorteilen. So könnten sich 40% vorstellen, ihre Stadt aufgrund digitaler Mängel zu verlassen, um in eine Smart City zu ziehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine globale Studie von Capgemini. 

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de