Newsletter

Berlin TXL Update | 14

Fahrradweg ©Photo by Markus Spiske on Unsplash

30.07.2021 | Onlineredaktion Berlin TXL

Längster Solarfahrradweg ist 300 Meter lang

In den Niederlanden wurde ein Radweg eröffnet, der mit Solarzellen versehen ist. Mit 300 Metern Länge wirkt die Strecke kurz, ist aber bisher die längste der Welt. Der erzeugte Strom kann z.B. nachts für die Beleuchtung des Weges verwendet werden.

So wappnet Deutschland seine Infrastruktur gegen die Klimakrise

Sommerliche Hitzewellen mehren sich, die hohen Temperaturen werden zum Risiko für die Infrastruktur. Noch sind Straßen und Schienen künftigen Hitzeperioden kaum gewachsen. Doch Ingenieur*innen arbeiten an Lösungen.

Nächste Generation E-Paper ist sehr dünn und braucht wenig Strom

Eine schwedische Forschungsgruppe hat elektronisches Papier entwickelt, das sehr dünn ist und trotzdem sehr gute Eigenschaften besitzt. Damit ist es für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet.

Wie Windparks auf tierischen Flugverkehr achten könnten

Eine Forschungsgruppe aus Eberswalde untersucht seit Anfang Juni 2021 in Zusammenarbeit mit dem Berliner Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende den Effekt sensorbasierter automatisierter Vogeldetektionssysteme in Windparks.

Ein CO₂-Label zur umweltfreundlicheren Internet-Nutzung

Mit den akuten Lockdown-Situationen ging ein erhöhter Austausch von Online-Daten einher und damit ein ebenso vermehrter Ausstoß von CO₂. Um diesen Ausstoß zu minimieren, wird nun ein Label zur umweltfreundlicheren Nutzung von Rechenzentren geplant.

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Urban Tech Republic, Gebäude V Flughafen Tegel 1 13405 Berlin Telefon: +49 30 577 1401 0 E-Mail: info@berlintxl.de @BerlinTXL Youtube