Newsletter

Berlin TXL Update | 11

Batterien mit Recycle-Symbol © Shutterstock / Maxx-Studio

04.06.2021 | Onlineredaktion Berlin TXL

Elektroschrott-Recycling mit Bakterien

Das Recycling von Elektroschrott stellt uns noch immer vor große Herausforderungen, unter anderem, weil die einzelnen Bestandteile nur schwer voneinander zu trennen sind. Forschende entwickeln jedoch eine neue Methode – mithilfe von Bakterien.

Wasserstoff, Akku und Oberleitung für Brummi und Co.

Ein Fünftel der Treibhausgas-Emissionen entstehen im Schwerlastverkehr. Der sogenannte Future-Fuels-Cluster beschäftigt sich als Zusammenschluss von Logistik-Unternehmen und -Verbänden mit sauberen Lösungen für diesen Sektor.

Software soll beim Kampf gegen sexualisierte Gewalt helfen

Künstliche Intelligenz kann einem Forschungsprojekt in NRW zufolge im Netz mit 92-prozentiger Genauigkeit Missbrauchsdarstellungen ausfindig machen. Opfer können schneller von ihrem Leid erlöst und Tatverdächtige zügiger identifiziert werden.

Neue Technologien bieten mehr Schutz und Sicherheit

Der Einsatz von modernen Technologien zur Pandemie-Bekämpfung wird häufig durch Datenschutzbedenken ausgebremst. Doch allerneueste Prozessortechnologien könnten einen Durchbruch bewirken.

Digital Natives oder Digital Immigrants – neue Generation(en) Internet?

In Zeiten der Pandemie ist das Internet als Fenster in die virtuelle und reale Welt immer wichtiger geworden. Wie hat sich der digitale Blick darauf im Lockdown verändert? Lohnt es sich noch, zwischen Digital Natives und Digital Immigrants zu unterscheiden?

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Urban Tech Republic, Gebäude V Flughafen Tegel 1 13405 Berlin Telefon: +49 30 577 1401 0 E-Mail: info@berlintxl.de @BerlinTXL Youtube