Newsletter

Berlin TXL Update | 10

Berliner Tram im Sonnenuntergang © Shutterstock / Dizfoto

21.05.2021 | Onlineredaktion Berlin TXL

Cargo Tram in Berlin: BVG testet Gütertransport in der Straßenbahn

Weil immer mehr Lieferfahrzeuge die Straßen in Berlin verstopfen, erlebt ein altes Logistikkonzept ein Revival: Güter sollen auf die Schiene! Auch in Berlin könnte so zukünftig der Verkehr entlastet werden. Einen ersten Probelauf gab es schon.

Materialforschung auf dem Holzweg

Grüne Alternativen zu fossilen Rohstoffen: Biobasierte Materialien sollen Umweltverschmutzung reduzieren, breit verfügbar sein und den Wandel zu einer nachhaltigeren Wirtschaft vorantreiben.

Eine ganze Stadt als Reallabor

Es gibt viele Ideen, wie Städte in Zukunft ihre Energiesysteme optimieren können. Um herauszufinden, was machbar, sinnvoll und wirtschaftlich wäre, stehen in der Stadt Darmstadt rund 100 Millionen Euro bereit.

Dekra baut künstliche Stadt für selbstfahrende Autos

Die Prüfgesellschaft Dekra plant die nächste Millioneninvestition auf dem Lausitzring. Der Bau mobiler Städte für den Test von selbstfahrenden Autos musste wegen der Pandemie verschoben werden. Nun soll es im Herbst losgehen.

Küste oder Wüste – Woher kommt der grüne Wasserstoff?

Grüner, regenerativ erzeugter Wasserstoff – das ist die Vision, in die Milliarden investiert werden sollen. Aber wie? Produktion in Deutschland, zum Beispiel mit großen Windparks an der Küste? Oder Import, etwa aus sonnenreichen Regionen wie der Sahara?

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Urban Tech Republic, Gebäude V Flughafen Tegel 1 13405 Berlin Telefon: +49 30 577 1401 0 E-Mail: info@berlintxl.de @BerlinTXL Youtube