Ausgabe Nr. 11 | 2020

News von morgen

©Shutterstock/Gorodenkoff

05.06.2020 | Onlineredaktion Berlin TXL

Urbane Fabriken

In Innenstädten gibt es kaum noch Industrie, die Produktion wurde meist vor Jahrzehnten ausgelagert. Doch nun siedeln sich wieder Betriebe an – das liegt nicht nur an anderen Herstellungs­verfahren.

Künstliche Intelligenz lernt menschliche Moral

Wenn Maschinen viele Bücher und Nachrichten lesen, entwickeln sie einen eigenen moralischen Kompass. Forschern der Technischen Universität Darmstadt haben nach diesem Prinzip eine "Moral Choice Machine" entwickelt.

"Corona – und dann?" Über die Zukunft des Bauens

Die Corona-Pandemie gibt Gelegenheit zu überdenken, wie wir unsere Lebenswelt künftig gestalten wollen. Im Interview berichtet der Architekt Jörg Heiler über nachhaltiges Bauen, Bestandsschutz und unsere neue Wohn-Arbeitswelt.

Eine Internet-Community verändern, wie wir arbeiten

Weltweit versuchen viele Unternehmen die Vision des Vakuumröhrenzugs Hyperloop umzusetzen. Die Entwickler von rLoop wollen sie nicht nur den Hyperloop verwirklichen, sondern gleich eine neue Form der Forschung und Arbeit ermöglichen.

Drohnen in Deutschland können jetzt auch Langstrecke

Droniq bringt das erste voll operativ einsatzfähige Verkehrsmanagementsystem für Drohnen in Deutschland auf den Markt. Damit sollen Drohnen sicher in den Luftraum integriert und kommerzielle Drohnenflüge über lange Distanzen möglich werden.

Mehr zu …

Smart City

Lesen Sie mehr

Tegel Projekt GmbH Lietzenburger Straße 107 D-10707 Berlin Telefon: +49 30 5770 47 00 E-Mail: info@berlintxl.de